* A.S.B. Freie Volksmusik in Oberbayern: Rosenheimer Zithertrio - Stubnmusi, Zithermusik *


Veranstaltungen in Rosenheim
Volksmusik-CD: Tanzweisen für Zither Volksmusik-CD: Dokumente regionaler Musikkultur in Oberbayern
Tanzweisen für Zither, Spielheft 6 für 3 Zithern und Begleit-Gitarre (ad lib.)

Eine Veröffentlichung des Bezirks Oberbayern
Volksmusikarchiv und Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern
Krankenhausweg 39, 83052 Bruckmühl
Tel.: 08062/5164 Fax: 08062/8694

Hörprobe: Polka - Tanzmusik für Zither
"...spätestens seit dem Musizieren der legendären Wegscheider Musikanten aus Wegscheid bei Lenggries und dem Isarwinkel ist das Spiel auf drei gleichgestimmten Zithern bekannt und beliebt. Die Wegscheider Musikanten nahmen für ihr Musizieren Melodiegut, das meist für Bläser in den örtlichen Blasmusiken vorhanden war und richteten diese Stücke für das Spiel auf der Zither ein. Musiziert wurde im dreistimmigen homophonen Satz, als Begleitung diente die Kontragitarre. Die Wegscheider Musikanten verstanden es, durch ihr rassiges, gut artikuliertes und tänzerisches Spiel die Begeisterung der Zuhörer und vieler Zitherspieler zu wecken. Hinzu kam der sehr starke, aber kurz klingende Ton ihrer Kerschensteiner-Zithern. Um der großen Nachfrage nach geeignetem Notenmaterial im Stil der Wegscheider Musikanten gerecht zu werden, hat das Volksmusikarchiv des Bezirk Oberbayern ein Spielheft herausgebracht, in dem Stücke für drei Zithern im homophonen dreistimmigen Satz veröffentlicht sind. Sie entstanden in neuer Bearbeitung für Zither (und Begleitung) aus einer Tanzmelodienhandschrift aus Kirchdorf a.H. (bei Bruckmühl), geschrieben zur Mitte des 19. Jahrhunderts.." so ist den Anmerkungen von Ernst Schusser und Helmut Scholz zu dieser neuen Volksmusik-CD zu entnehmen.
Um dem interessierten Hörer oder Zitherspieler ein Klangbeispiel zum Notenheft zu geben, wurden die Stücke mit dem Rosenheimer Zithertrio unter der Leitung von Helmut Scholz eingespielt und in dem nun vorliegenden Tonträger veröffentlicht. Es war das Ziel, gut hörbare, lebendige und natürliche Tonaufnahmen anzubieten. Sie entstanden im Fürstenzimmer, Kloster Seeon (1996), im Pfarrsaal in Fischbachau (1998) und in den Studioraümen des Volksmusikarchiv in Bruckmühl (2002).
Rosenheimer Zithertrio
Aber noch mehr: bei einem gemütlichen Abend im Gasthof Alter Wirt in Rosenheim-Aising hat in einer öffentlichen Veranstaltung am 07. Oktober 2002 das Rosenheimer Zithertrio die Landler, Walzer, Mazurka, Polka-Mazurka, Schottisch und Polka für ein aufmerksames und begeisterungsfähiges Publikum hörbar gemacht. Das Ensemble (s. Bild von links nach rechts) mit Andreas Osterhammer aus Frasdorf, Sabine Riemer und Martin Prochazka (Kontragitarre) aus Fischbachau sowie Helmut Scholz aus Rosenheim ließ abwechlungsreiche Sätze in eigenem musikalischen Ausdruck erklingen.
Hinweis: Die Volksmusik-CD und das Spielheft können Sie beim Volksmusikarchiv des Bezirk Oberbayern per FAX bestellen; Preis für den Tonträger 8.- EUR, für das Spielheft 4.- EUR (alle Preisangaben unverbindlich)!

...und noch etwas: die Aufführung der Spielstücke ist GEMA-frei !


Design/Webhosting Internet Service Team Bruckmühl: Last Update 19.04.2004
www.sunkler.de
>>> Anton & Erika Sunkler * Heufelderstr. 70 B * 83052 Bruckmühl * Tel. 08062/78760 eMail: asur @ sunkler.de
Internet Service Team Bruckmühl
Service-Angebote: Rosenheim - Mühldorf - Traunstein - Berchtesgaden
Beitrag zur Pflege regionaler Musikkultur in Oberbayern
A.S.B. Freizeit: Erlebniswelt Oberbayern
Fotos aus Urlaub, Freizeit und Veranstaltungen
Infoservice Sunkler, Bruckmühl
(c) A.S.B. 2002